What are Small Caps?

In simple terms, Small Caps are companies with small market capitalisations. While what constitutes ‘small’ varies from market to market, they tend to share a number of characteristics across markets, in particular, they tend to be poorly covered by analysts and offer the potential for both high risk and high growth.

Why consider active exposure to Small Caps?

Investors have often overlooked smaller companies, despite their accounting for 15% of the global equity investment universe  by market cap*. However, investors are increasingly recognising their potential benefits as part of a core allocation.

Due to their specialised nature, Small Caps tend to be covered by fewer analysts and, thus, are more likely to be mispriced. Also by nature of their flexibility and market economics, innovative Small Caps are often positioned towards the higher growth areas of the economy and themes of innovation. 

Our approach to active Small Cap investing

With more than 20 years of experience in Small Cap investing, both our global and European-focused teams combine Small Cap expertise with deep company insights formed through exhaustive management meetings and a bottom-up approach to stock selection. Our strategies cover Global, UK and Europe.

This page is for advertising and informational purposes only and does not constitute an offer to buy or sell any investments or products on the part of AXA Investment Managers or its affiliated companies and should not be considered a solicitation or investment, legal or tax advice. The strategies and/or products discussed herein may not be available in all jurisdictions and/or to certain types of investors. Opinions, estimates and forecasts herein are subjective and subject to change without notice. There is no guarantee that forecasts made will come to pass. No guarantee, warranty or representation is given as to the accuracy or completeness of this material. Reliance upon information in this material is at the sole discretion of the reader. This material does not contain sufficient information to support an investment decision. Further important information as well as information regarding the representative and the paying agent of the respective fund are available under important information.

Was sind Small Caps?

Einfach ausgedrückt sind Small Caps Unternehmen mit kleiner Marktkapitalisierung. Was als „klein“ angesehen werden kann, ist von Markt zu Markt verschieden. Diese Unternehmen weisen jedoch über die Märkte hinweg eine Reihe von gemeinsamen Merkmalen auf. Insbesondere werden sie von den Analysten weniger beachtet und bieten sowohl Potenzial für ein grosses Risiko als auch für ein hohes Wachstum.

Was spricht für ein aktives Engagement in Small Caps?

Kleinere Unternehmen werden von den Anlegern häufig übersehen, obwohl sie gemessen an der Marktkapitalisierung etwa 15% des globalen Universums für Aktienanlagen ausmachen. Die Anleger erkennen aber auch zunehmend ihre potenziellen Vorteile im Rahmen einer Kernallokation.

Aufgrund ihrer spezialisierten Natur werden Small Caps in der Regel von weniger Analysten beobachtet, weshalb bei ihnen eine grössere Wahrscheinlichkeit von Fehlbewertungen besteht. Dank ihrer Flexibilität und Marktwirtschaftlichkeit sind innovative Small-Cap-Unternehmen häufig auch auf wachstumsstärkere Bereiche der Wirtschaft und Innovationsthemen ausgerichtet. 

Unser Ansatz für aktive Small-Cap-Anlagen

Mit über 20 Jahren Erfahrung mit Anlagen in Small Caps verfügen sowohl unsere globalen als auch unsere auf Europa fokussierten Teams zusammen über eine grosse Fachkompetenz in Small Caps. Im Rahmen von ausgiebigen Unternehmensbesuchen haben sie sehr gute Einblicke in die Unternehmen gewonnen und verfolgen einen Bottom-up-Ansatz für die Aktienauswahl. Unsere Strategien umfassen globale Aktienmärkte sowie Grossbritannien und Europa.

* Quelle: Bloomberg, Datastream, Factsheet und JP Morgan, Dezember 2016.
Diese Seite ist nur zu Informationszwecken gedacht. Sie stellt kein Angebot von AXA Investment Managers oder seinen verbundenen Unternehmen für den Kauf oder Verkauf von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen dar und ist nicht als Aufforderung oder als Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung aufzufassen. Die hier beschriebenen Strategien und/oder Produkte sind unter Umständen nicht in allen Rechtsordnungen verfügbar und/oder bestimmten Arten von Anlegern vorenthalten. Meinungen, Schätzungen und Prognosen auf dieser Seite sind subjektiv und können sich jederzeit ändern. Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder Zusicherung im Hinblick auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Materialien abgegeben. Die Leser müssen selbst entscheiden, inwieweit sie sich auf Informationen in diesen Materialien verlassen. Diese Materialien enthalten keine ausreichenden Informationen, um als Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen zu werden. Weitere wichtige rechtliche Hinweise sowie die Angaben zum Vertreter und zur Zahlstelle des jeweiligen Fonds finden Sie unter Rechtliche Hinweise.