Green Bonds

What are Green Bonds?

Green and social impact investing involves purchasing bonds where the proceeds are earmarked for projects which support a low carbon economy or the basic needs of underserved populations and communities. They help finance a myriad of initiatives, including renewable energy, pollution prevention, access to healthcare, affordable housing and female empowerment.

The green bond market was born in 2007, when the first green bond was issued by the European Investment Bank (EIB). Since then, it has developed very rapidly, counting supranational bodies, corporations, financial institutions, administrations and public entities and governments among the issuers. In just a decade, green bonds have grown to become a significant international market, attracting the attention of investors engaged in the decarbonisation of assets.

Today, there is still no standard for green bonds. The International Capital Markets Association (ICMA), however, has established the Green Bond Principles, a set of guidelines made available to green bond issuers emphasising that the proceeds from these bonds must be used for projects that are of environmental interest and stressing the importance of transparent reporting.

Why Consider Investing in Green Bonds?

Green bonds are among the most interesting innovations of the last decade in the field of socially responsible investing (SRI) products. The green bond market now benefits from greater awareness of environmental issues by issuers and investors after the 2015 Paris Climate Change Conference (COP21) triggered the transition to a low-carbon economy. Since then, a series of regulatory changes have taken place that have led to an increase in awareness of environmental issues.

As a result, green bonds have increasingly attracted the attention of investors engaged in the decarbonisation of their assets, due to the objectives set by the Paris Agreement. They are a potentially attractive instrument for both issuers and investors. On the one hand, the issuer attests to their commitment to energy transition. On the other hand, investors benefit from increased transparency as issuers undertake to publish an annual report setting out the evolution and impact of the financed projects.

As the green bond market grows, the list of issuers, regions and sectors is becoming increasingly diversified, and therefore more attractive to investors. This growing diversification along with a good balance between private and public issuers now enables the universe to offer a potentially attractive risk/return profile, making this socially responsible investment a credible alternative to the conventional bond universe.

Green bonds can provide a transparent tool to finance environmentally friendly projects at no additional cost. The price of a bond normally reflects the financial risk associated with its issuer – the same applies to a green bond. So, there is no justified structural difference in terms of issue price or financial performance between a green bond and its traditional equivalent. Investors can therefore add transparency and environmental impact to their portfolio without taking additional risks or paying a higher price.

Our Green Bonds strategy

At AXA IM, our Green Bonds strategy is a purist approach which combines our extensive resources in global, active fixed income investing with our proprietary Green Bond framework and ESG scoring methodology.

Not all green bonds are equal, and it is essential to have a rigorous approach to ensure a real environmental benefit and avoid supporting any ‘green-washing’. At AXA IM, we have developed our own framework for assessment. This framework not only drives responsible investments towards authentic green projects but also looks to raise the standards of the whole market. Our analysts meet many issuers to discuss their businesses and to explain our framework. We also often use these opportunities to engage the issuers by sharing market best practices and areas where they can strengthen their sustainable financing approach. Our goal is to highlight what we expect from them in terms of their issuance, and if necessary, help them improve their broader sustainability related strategy.

Our green bond framework

Using AXA IM’s green bond framework, we only invest in green bond projects which provide a material benefit to the environment to ensure that that only the most relevant and impactful projects receive the necessary financing. Our proprietary framework is composed of four pillars for choosing an investment:

Does the green bond fit with the bond issuer’s environmental objectives?

  • Will the project have a clear impact beyond the issuer’s business as usual?
  • Do we know that the proceeds will finance what they are supposed to?
  • How does the issuer plan to track the progress of the project and measure impact?

We focus on green investment bonds which provide benefits in one of four key environmental themes:

  • Smart energy solutions
  • Low carbon transportation
  • Green buildings
  • Sustainable ecosystems

We aim to provide transparent and measurable impact metrics focused on UN Sustainable Development Goals contribution towards environmental and societal issues, including:

Our ACT Climate Range strategies

This page is for advertising and informational purposes only and does not constitute an offer to buy or sell any investments or products on the part of AXA Investment Managers or its affiliated companies and should not be considered a solicitation or investment, legal or tax advice. The strategies and/or products discussed herein may not be available in all jurisdictions and/or to certain types of investors. Opinions, estimates and forecasts herein are subjective and subject to change without notice. There is no guarantee that forecasts made will come to pass. No guarantee, warranty or representation is given as to the accuracy or completeness of this material. Reliance upon information in this material is at the sole discretion of the reader. This material does not contain sufficient information to support an investment decision. Further important information as well as information regarding the representative and the paying agent of the respective fund are available under important information.

Grüne Anleihen

Was sind grüne Anleihen?

Bei grünen und Impact-Anlagen geht es darum, Anleihen zu kaufen, mit deren Erlösen Projekte finanziert werden, die eine CO2-arme Wirtschaft fördern oder helfen, die Grundbedürfnisse weniger privilegierter Menschen und Bevölkerungsschichten zu decken. Finanziert werden zahlreiche Initiativen aus Bereichen wie erneuerbare Energie, Umweltschutz, Zugang zu Gesundheitsleistungen, bezahlbarer Wohnraum und Förderung von Frauen.

Der Markt für grüne Anleihen (Green Bonds) entstand 2007, als die Europäische Investitionsbank (EIB) die erste grüne Anleihe emittierte. Seitdem ist er stark gewachsen. Zu den Emittenten zählen jetzt Supranationals, Unternehmen, Finanzinstitute, Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Regierungen. In nur zehn Jahren hat der Green-Bond-Markt weltweit an Bedeutung gewonnen. Investoren, die ihre Vermögen dekarbonisieren wollen, zählen zu den Interessenten und Anlegern.

Bislang gibt es noch keine klaren Vorgaben für grüne Anleihen. Die International Capital Market Association (ICMA) hat jedoch die Green Bond Principles entwickelt, eine Reihe von Leitlinien für Emittenten grüner Anleihen, die unterstreichen, dass die Emissionserlöse in Umweltprojekte fliessen müssen und eine transparente Berichterstattung wichtig ist.

Was macht Green Bonds interessant?

Im Bereich sozial verantwortliches Investieren (SRI) zählen grüne Anleihen zu den spannendsten Innovationen der letzten zehn Jahre. Heute profitiert der Markt davon, dass Emittenten und Investoren umweltbewusster geworden sind. Die UN-Klimakonferenz 2015 in Paris (COP 21) gab den Anstoss für das Streben nach einer CO2-armen Wirtschaft.  Seitdem sind neue Vorschriften erlassen worden, die für Umweltfragen sensibilisiert haben.

Grüne Anleihen habe daher das Interesse zahlreicher Investoren geweckt, die ihre Portfolios dekarbonisieren und damit die Ziele der Pariser Klimakonferenz fördern wollen. Green Bonds können sowohl für Emittenten als auch für Investoren interessant sein. Der Emittent belegt durch sie, dass er die Energiewende fördert, und die Investoren profitieren von einer transparenteren Berichterstattung, weil die Emittenten einen Jahresbericht veröffentlichen, der die Entwicklung und die positiven Auswirkungen der finanzierten Projekte beschreibt.

Der Markt für Green Bonds wächst weiter. Deshalb wird auch die Liste der Emittenten, Regionen und Sektoren immer vielfältiger und damit interessanter für Investoren. Dank der zunehmenden Diversifikation und des ausgewogenen Verhältnisses zwischen staatlichen und nicht staatlichen Emittenten bietet das Anlageuniversum heute ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil, sodass diese sozial verantwortlichen Anlagen eine aussichtsreiche Alternative zu traditionellen Anleihen sein können.

Grüne Anleihen können ein transparentes Instrument zur Finanzierung umweltfreundlicher Projekte sein und sind nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Der Kurs einer Anleihe spiegelt üblicherweise das Finanzrisiko des Emittenten wider. Bei Green Bonds ist das nicht anders. Es gibt also faktisch keine strukturellen Kurs- oder Performanceunterschiede zwischen grünen und traditionellen Anleihen. Deshalb können Investoren ihr Portfolio transparenter und umweltfreundlicher machen, ohne höhere Risiken einzugehen oder einen höheren Preis zu bezahlen.

Unsere Green Bonds Strategie

Die Green Bonds Strategie von AXA IM ist ein klarer Ansatz, der unsere grossen Teams für internationale aktive Anleiheninvestments mit selbst entwickelten Leitlinien für Green-Bond-Anlagen und ESG-Scores kombiniert.

Nicht alle Green Bonds sind gleich, und man braucht einen disziplinierten Ansatz, um sicherzustellen, dass ein echter Umweltnutzen entsteht und kein Greenwashing betrieben wird. AXA IM hat eigene Beurteilungsrichtlinien entwickelt. Mit ihnen wollen wir nicht nur unser verantwortliches Investieren auf wirklich grüne Projekte ausrichten, sondern für den ganzen Markt hohe Standards setzen. Unsere Analysten sprechen mit vielen Emittenten über ihre Geschäftsmodelle und erklären ihnen unsere Leitlinien. Oft nutzen wir diese Gespräche zum Engagement bei Emittenten. Wir legen ihnen unsere Standards vor und zeigen auf, in welchen Bereichen sie ihren nachhaltigen Finanzierungsansatz noch verbessern können. Unser Ziel ist zu erklären, was wir von den Emissionen erwarten und gegebenenfalls zu helfen, die allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie der Emittenten zu verbessern.

Unsere Leitlinien für Green Bonds

Auf Grundlage der AXA-IM-Leitlinien für Green Bonds investieren wir nur in grüne Finanzierungsprojekte, die erheblichen Mehrwert für die Umwelt bringen. So wollen wir sicherstellen, dass nur die relevantesten und wirkungsvollsten Projekte finanziert werden. Unsere Leitlinien beruhen auf vier Auswahlgrundsätzen:

·         Passt die grüne Anleihe zu den Umweltzielen des Emittenten?

·         Wird das Projekt klare positive Auswirkungen über das Tagesgeschäft des Emittenten hinaus haben?

·         Wissen wir, dass mit den Anleihenerlösen die vorgesehenen Projekte finanziert werden?

·         Wie wird der Emittent die Projektfortschritte und die Wirkung messen?

Uns interessieren vor allem Green Bonds zu vier wichtigen Umweltthemen:

·         Smarte Energielösungen

·         CO2-armer Transport

·         Grüne Gebäude

·         Nachhaltige Ökosysteme

Hinzu kommt die Berichterstattung anhand von Impact-Kennziffern zu UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs), die auf ökologische und soziale Themen ausgerichtet sind, darunter:

Unsere ACT- Klimastrategien

Diese Webseite dient ausschliesslich Werbe- und Informationszwecken. Sie stellt kein Angebot von AXA Investment Managers oder seinen verbundenen Unternehmen für den Kauf oder Verkauf von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen dar und ist nicht als Aufforderung oder als Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung aufzufassen. Die hier beschriebenen Strategien und/oder Produkte sind unter Umständen nicht in allen Rechtsordnungen verfügbar und/oder bestimmten Arten von Anlegern vorenthalten. Meinungen, Schätzungen und Prognosen auf dieser Seite sind subjektiv und können sich jederzeit ändern. Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder Zusicherung im Hinblick auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Materialien abgegeben. Die Leser müssen selbst entscheiden, inwieweit sie sich auf Informationen in diesen Materialien verlassen. Diese Materialien enthalten keine ausreichenden Informationen, um als Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen zu werden. Weitere wichtige rechtliche Hinweise sowie die Angaben zum Vertreter und zur Zahlstelle des jeweiligen Fonds finden Sie unter Rechtliche Hinweise.