Alterung und Lifestyle

Alterung und Lifestyle steht für Veränderungen der Lebensgewohnheiten weltweit, wenn die Lebenserwartung steigt.

Was ist Alterung und Lifestyle?  

Alterung und Lifestyle steht für Veränderungen der Lebensgewohnheiten weltweit, wenn die Lebenserwartung steigt. Die zunehmende Alterung der Bevölkerung ist eine der grössten sozialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen unserer Zeit. 

Beispielsweise wird die Zahl der über 60-Jährigen von 2018 bis 2030 deutlich schneller wachsen als die der unter 60-Jährigen und sich von 2000 bis 2050 verdreifachen. Für Staaten, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns bedeutet dies Chancen und Risiken zugleich. 

Veränderung der Altersstruktur der Weltbevölkerung von 2000 bis 2050 (Prognose) 

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Quelle: World Population Ageing, United Nations, 2015 

Wie kann man vom Thema Alterung und Lifestyle profitieren?  

Die Anlagechancen des Themas gehen weit über offensichtliche Sektoren wie Gesundheit hinaus. Investoren werden wohl noch jahrzehntelang von den sich ändernden Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen älterer Menschen profitieren können. In den Industrieländern werden bis 2030 zwei Drittel des zusätzlichen Konsums von Menschen über 60 in Branchen mit Angeboten für ein besseres Leben fliessen, darunter Schönheit und Fitness, Reisen und Unterhaltung.
Andere Sektoren wie Immobilien, Finanzen und Gesundheit werden sich auf die Anforderungen älterer Menschen einstellen müssen. 

Wir investieren in Unternehmen aus vier Bereichen, in denen die wirtschaftlichen Folgen der längeren Lebenserwartung spürbar sind: 

  • Konsum der Senioren: Unternehmen aus den Bereichen Lebensqualität (Schönheit/Ästhetik, Körperpflege, Fitness, Wohnen, Reisen, Freizeit und Unterhaltung) 
  • Medizinische Behandlung: Unternehmen, die langfristige Therapielösungen für zukünftige Generationen entwickeln 
  • Wellness: Zum Wellness-Sektor zählen Präventivmedizin, individualisierte Therapien, Ernährung, Schönheit sowie Anti-Aging-Produkte und -Dienstleistungen. 
  • Altenpflege: Seniorenwohnheime und Pflegeeinrichtungen wie Memory Care, das Pflegeplätze für Demenzpatienten bietet 
1.
Der Anteil der Jugend wächst nicht mehr

Schon jetzt gibt es auf der Welt mehr über 65-Jährige als Kinder unter 5 Jahren.  

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Quelle: UN, März 2018

2.
Eine längere Lebenserwartung bedeutet zwangsläufig auch höhere Gesundheitsausgaben

Eine längere Lebenserwartung bedeutet zwangsläufig auch höhere Gesundheitsausgaben. Die Prävention und die Behandlung altersbedingter Erkrankungen werden die Gesundheitsausgaben in den nächsten fünf Jahren massgeblich bestimmen. Jeden Tag werden 10'000 Amerikaner 65 Jahre alt. Ab dann verdoppeln sich die persönlichen Gesundheitsausgaben.1

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Quelle: US Centres for Medicare & Medicaid Services 

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3.
Von 2015 bis 2050 wird die Altersvorsorgelücke jedes Jahr um 5% grösser

Laut World Economic Forum bedeutet das ein tägliches zusätzliches Defizit von 28 Milliarden US-Dollar.2  Jeder Einzelne wird sich selbst darum kümmern müssen, genug Geld anzusparen, um seinen längeren Ruhestand geniessen zu können. Das bedeutet Chancen für Vermögensmanager in einem noch lange nicht gesättigten Markt. 

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Weitere Themen der Evolving Economy  

Wir wollen Anlegern helfen, in Unternehmen zu investieren, die auf diese Trends und Entwicklungen reagieren. Daher haben wir das Research von Framlington Equities entsprechend verfeinert. Diese Themen stehen aus unserer Sicht für die Zukunft des langfristigen wachstumsorientierten Investierens.  

Evolving Economy

Automation

Bis 2025 dürfte der Robotiksektor um 10 bis 15% p.a. wachsen3 und unser Leben und unsere Arbeit schnell verändern.

Evolving Economy

Vernetzter Verbraucher

Nur 11%4 der weltweiten Einzelhandelsumsätze finden online statt. Der Anteil dürfte aber weiter steigen, da immer mehr Menschen ein Smartphone haben.

Evolving Ecomomy

Clean Tech

Innovative Unternehmen entwickeln Lösungen, um Ressourcenverzehr zu verhindern und Treibhausgasemissionen zu senken.

Evolving Economy

Gesellschaften im Wandel

Die Mittelschicht wächst weltweit so stark wie seit 150 Jahren nicht mehr.5 Das bedeutet mehr Konsum in Asien und den Emerging Markets.

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